Der Hawker "Hunter", wer kennt ihn nicht ? Das Original ist für viele Jet-  Enthusiasten

eines der schönsten, je gebauten Muster. Meinen Hunter habe ich im Maßstab 1:4,5

gebaut, das ergibt eine Spannweite von 228 cm bei einer Rumpflänge von 303 cm.

Ursprünglich ganz in Holz geplant, stellte sich heraus, dass einige Teile in GfK doch

leichter reproduzierbar sind. So entstanden 12 Gfk- Teile und noch diverse Tiefziehteile.

Was noch fehlt ist das Schubrohr, die Hauptfahrwerksbeine und die Installation der

Simjet- Nexus- Turbine. Das Modell ist durchgehend beglast und lackiert, als Vorbild

wählte ich eine Staffelmaschine der belgisches Luftstreitkräfte mit dem Namen

"Diables rouges"- die roten Teufel aus den späten 50-er Jahren.

 

Der Hunter noch ohne Beine
Der Hunter noch ohne Beine
Hier sieht man die Länge - über drei Meter
Hier sieht man die Länge - über drei Meter
Auch der Schleudersitz besteht aus Frästeilen
Auch der Schleudersitz besteht aus Frästeilen

Ein Bausatz der Hunter ist zur Zeit nicht erhältlich.